Brand-Riders Forum

Alternative Lager für Dämpferaufnahmen

#1 von MOETER , 09.05.2012 22:56

Mich reizt schon länger die Vorstellung Igus/Iglidur-Lager (http://www.igus.de/default.asp?PAGE=IGLIDUR&C=DE&L=de) am Dämpfer zu verbauen, da die inneren Dämpferbuchsen von Fox einfach eine bescheidene Lebensdauer haben und auch nicht unbedingt sinnvoll konstruiert sind.
Bis jetzt ist es am Zugang zur Drehmaschine gescheitert.

Nun bin ich aber schon über eine fertige Lösung gestolpert: http://huber-bushings.com/produkte/
In verschiedenen Foren wird der Umbau sehr empfohlen. Vielleicht ist das Thema auch für andere "brand-riders" interessant.

Ich werde das System testen wenn wieder neue Buchsen fällig sind. Der Bericht kommt dann hier hinein.

Grüße

Fabian

 
MOETER
Beiträge: 79
Registriert am: 12.05.2010


RE: Alternative Lager für Dämpferaufnahmen

#2 von Stephan , 10.05.2012 12:41

Zugang zu einer Drehmaschine hätte ich schon. Also wenn Du mal was ausprobieren möchtest ...
Stephan

 
Stephan
Beiträge: 605
Registriert am: 03.11.2011


RE: Alternative Lager für Dämpferaufnahmen

#3 von MOETER , 11.05.2012 07:53

Das ist sehr nett, aber für den Preis kann ich es selber nicht besser machen. Ich habe die Aufnahmen nun bestellt.


 
MOETER
Beiträge: 79
Registriert am: 12.05.2010

zuletzt bearbeitet 11.05.2012 | Top

RE: Alternative Lager für Dämpferaufnahmen

#4 von heizer1980 , 10.07.2012 07:51

Hast Du die Huber-Lager schon drinn?
Wie sind Deine Erfahrungen damit bis jetzt?

Ich habe auch irgendwo ein Knacken drinn und weiss nicht wo es her kommt. Tretlager neu eingepresst, war es nicht (obwohl die rechte Schale schon sehr Rau lief). Daher wollte ich meinen Hinterbau mal auseinander nehmen und alles saubermachen und neu Fetten. Bei der Gelegenheit könnte ich auch die Lager an der Dämpfer-Aufnahme erneuern.

Gruß Hakan

 
heizer1980
Beiträge: 335
Registriert am: 10.02.2012


RE: Alternative Lager für Dämpferaufnahmen

#5 von Lutz , 24.07.2012 09:38

Ich fahre die von Huber. Bisher bin ich zufrieden, verhalten sich unauffällig. Mit dem angebotenem Werkzeug lassen die sich die Bushings gut wechseln. Ob die bin leichter laufen als normale DU Bushings kann ich nicht beurteilen. Gelaufen sind die nun ca. 1000 km, daher auch noch keine Aussage über Lebensdauer möglich.

Lutz  
Lutz
Beiträge: 21
Registriert am: 23.07.2012


RE: Alternative Lager für Dämpferaufnahmen

#6 von MOETER , 24.07.2012 20:09

Ich bin noch nicht dazu gekommen die Lager zu montieren. Wenn ich es mal schaffe gibts ne Fotodoku...

 
MOETER
Beiträge: 79
Registriert am: 12.05.2010


   

XTR / XT günstigere Kettenblätter - Alternativen
Garmin GPS

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen